Bauwerke des 3. Reiches

 

Wie wir (hoffentlich) alle wissen gab es in der deutschen Geschichte nicht nur glorreiche und großartige Zeiten, der Zeitraum 1933-1945 hat viele Errungenschaften der Vergangenheit zerstört und in Frage gestellt. Trotz allem hat das 3. Reich bis heute Spuren in Deutschland hinterlassen, die wir als Mahnmal der Geschichte betrachten sollten und die meiner Meinung nach ebenfalls nicht in Vergessenheit geraten sollten. Daher habe ich mich entschieden die hier vorgestellten Orte nicht mit dem Stichtag 30.01.1933 enden zu lassen und stelle in dieser Kategorie auch einige Bauwerke vor, die aus dieser Zeit stammen. Zumeist sind dort heute Dokumentationszentren eingerichtet, die über die Geschehnisse im 3. Reich informieren und Besuchern einen Einblick in damaligen Vorgänge geben.

Auf einigen der gezeigten Fotos sind verfassungsfeindliche Symbole zu sehen, diese werden hier nur zum Zwecke der staatsbürgerlichen Aufklärung und zur Darstellung der Geschichte dieser Orte gezeigt. 

Folgende Orte möchte ich genauer vorstellen:

-Reichsparteitagsgelände in Nürnberg

-NS Ordensburg Vogelsang

-NS Ordensburg Sonthofen

-KZ Lager Mittelbau Dora

-KZ Lager Dachau

-Wewelsburg Büren (Paderborn)

-München "Hauptstadt der Bewegung"

 

 

Für alle Interessierten hier weitergehende Informationen rund um den 2. Weltkrieg:

Der Letzte Wehrmachtsbericht vom 9. Mai 1945