NS-Ordensburg Sonthofen

 

Die NS Ordernsburg Sonthofen hatte wie Burg Vogelsang den Zweck Schüler im nationalsozialistischen Weltbild zu erziehen. Heute heißt die Burg Generaloberst Beck Kaserne (benannt nach dem hingerichteten Widerstandskämpfer)  und ist die Stabsschule der Bundeswehr.

Die Burg kann leider nicht ohne weiteres besichtigt werden, da es sich um militärisches Sperrgebiet handelt. Es soll jedoch möglich sein zu bestimmten Terminen nach Voranmeldung eine Besichtigungstour mit zu machen.

Nach meinen Informationen sollte die Burg in absehbarer Zeit in zivile Nutzung übergehen, da die Betriebskosten für die Kaserne zu hoch sind. Diese Pläne wurden aber aus mir unbekannten Gründen wieder verworfen.

Ordensburg von außerhalb des Sperrgebietes

Sonthofen

Ansicht vom Kaserneneingang

Warnhinweis