Das Reichsparteitagsgelände der NSDAP

 

Das ehemalige Reichsparteitagsgelände der NSDAP liegt in Nürnberg. Hier sollte ein gigantisches Gelände für die Reichsparteitage und andere Massenveranstaltungen entstehen. Es wurde aber aufgrund des Kriegsausbruchs im Jahre 1939 nie fertig gestellt. Es war unter anderem vorgesehen ein Stadion für 400.000 Zuschauer zu bauen.

Die interessantesten Plätze, die heute noch besichtigt werden können, sind die Kongresshalle (hier ist das Dokumentationszentrum untergebracht), das Zeppelinfeld (hier war Platz für 320.000 Zuschauer) und die Hauptrednertribüne auf der Hitler und andere Größen der NSDAP zu den Zuschauern auf dem Zeppelinfeld gesprochen haben. Zusätzlich kann die große Straße besichtigt werden, hierbei handelt es sich um einen 40 Meter breiten Aufmarschweg der NSDAP. Die quadratischen Platten haben genau 120 cm Kantenlänge, dies entspricht exakt 2 preußischen Stechschritten, dadurch konnte sich beim Marsch an den Platten orientiert werden.

Das gesamte Gelände befindet sich in einem recht "bescheidenen" Zustand, eine Besichtigung ist daher nur für wirklich geschichtlich Interessierte empfehlenswert.

Hier die Bilder des Geländes:

Kongresshalle

Kongresshalle innen

Außenseite der Tribünen des Zeppelinfeldes

Große Strasse

Hauptrednertribüne

Überwucherte Besuchertribüne mit Rednertribüne im Hintergrund

Rednerkanzel, hier standen Hitler und weitere NSDAP Größen und sprachen zu bis zu 320.000 Zuschauern

Seitenansicht Haupttribüne