München - "Hauptstadt der Bewegung"

 

Den Meisten dürfte bekannt sein, das München im 3. Reich als die "Hauptstadt der Bewegung" bezeichnet wurde. Nach der Einwanderung aus Österreich ließ sich Adolf Hitler hier nieder und meldete sich als Freiwilliger zur königlich bayrischen Armee, nachdem er zuvor den Wehrdienst in Österreich verweigert hatte. Am 24.02.1920 wurde im Hofbräuhaus die NSDAP gegründet und das 25 Punkte Programm von Adolf Hitler verkündet. Ein Großteil der Verwaltungsgebäude und der zentralen Kultstätten des Nationalsozialismus befanden sich in München, daher habe ich mich entschieden München hier als Stadt vor zu stellen. Mit dieser Seite kann ich noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, einige Orte werde ich erst bei meinem nächsten Aufenthalt besuchen.

Die Feldherrnhalle habe ich schon auf einer eigenen Seite beschrieben, daher wird diese hier nicht mehr vorgestellt.

 

1. Braunes Haus

Bei dem Braunen Haus handelt es sich um die Parteizentrale der NSDAP die von 1930 an genutzt wurde. Ab 1937 bezog die NSDAP neue Verwaltungsgebäude, so das das Braue Haus überwiegend zu repräsentativen Zwecken genutzt wurde. Hier wurde die höchste Reliquie des 3. Reiches aufbewahrt, die Blutfahne der NSDAP. Dabei handelt es sich um eine SA Sturmfahne, die während des Hitler-Ludendorfputsches von dem Blut einiger Mitstreiter Hitlers (Den sogenannten Blutzeugen)  getränkt wurde. Die Fahne wurde von einem SA Mann von dem Platz vor der Feldherrnhalle geschmuggelt und nach Hitlers Haftentlassung an diesen übergeben. Das Braune Haus wurde während des 2. Weltkriegs von Bomben beschädigt und nach der Einnahme Münchens auf Befehl der Amerikaner abgerissen. Vor einiger Zeit wurden die Fundamente zu Forschungszwecken freigelegt. Im Jahr 2011 soll an der Stelle mit dem Bau eines NS Dokumentationszentrum begonnen werden.

Offiziell wird als Adresse die Brienner Str. 45 angegeben, an dieser Stelle steht jedoch heute ein anderes Haus, am einfachsten erreicht man den Platz indem man über den Königsplatz Richtung Ehrentempel und Führerbau geht, hinter dem Ehrentempel neben dem Führerbau stand das Braune Haus.

 

München Braunes Haus

Braunes Haus in der Zeit des 3. Reiches

München Braunes Haus

Standort Braunes Haus heute

 

2. Königsplatz und Ehrentempel der Blutzeugen

Der Königslatz war im 3. Reich eine Art zentraler Platz der NSDAP, während dieser Zeit wurde er in "königlicher Platz" umbenannt. Es erfolgte zudem eine Umgestaltung und Erweiterung. Der gesamte Platz wurde mit 1 Qaudratmeter großen Granitplatten ausgelegt, die aus allen Teilen des Deutschen Reiches herbei geschafft wurden um das Reich symbolisch auf diesem Platz zu vereinen. Die Platten wurden jedoch nach dem Krieg entfernt. Am Ende des Platzes wurde 2 Ehrentempel errichtet in denen die Leichen der "Blutzeugen" die während des Hitler Ludendorfputsches getötet wurden in Bronzesärgen aufgebart wurden. Hier Stand auch die ewige Wache der SS. Alle Passanten waren verpflichtet die Blutzeugen mit dem Hitlergruß zu Ehren. 1947 wurden die Ehrentempel, die den 2. Weltkrieg unbeschädigt überstanden haben, auf Befehl der Amerikaner gesprengt. Heute erhalten sind nur noch die Sockel der Tempel die inzwischen unter Naturschutz gestellt wurden, da sich auf ihnen eine seltene Pflanzenwelt angesiedet hat.

 

Königsplatz mit Ehrentempel der Blutzeugen NSDAP München

Königsplatz im 3. Reich mit den Ehrentempeln der Blutzeugen im Hintergrund

Königsplatz München NSDAP Heute

Der wieder begrünte Königsplatz heute

Reste der Ehrentempel der Blutzeugen NSDAP München

Bis heute erhaltene Reste der Ehrentempel

 

3. Führerbau und Verwaltungsgebäude der NSDAP

Neben den Ehrentempeln der Blutzeugen wurden 2 ähnliche Gebäude errichtet, eines wurde als Führerbau bezeichnt und diente Adolf Hitler zu Repräsentationszwecken. Das 2. Gebäude wurde als Verwaltungsbau der NSDAP genutzt. Beide Gebäude sind erhalten. Der Führerbau ist heute der Sitzt der Hochschule für Musik und Theater München.

Standort des Führerbaus: Arcisstraße 12

 

München Führerbau in der Zeit des 3. Reiches

Der Führerbau im 3. Reich

 

München Führerbau der NSDAP heute

Der Führerbau heute

 

Führerbau München

Reste der Befestigung des Adlers

 

4. Oberstes Parteigericht der NSDAP

Das Oberste Parteigericht der NSDAP steht am Karolinenplatz 4. Heute ist hier die bayrische Glücksspielzentrale untergebracht.

 

Oberstes Parteigericht der NSDAP München

 

5. Parteizentrale der NSDAP 1925 bis 1930

Die Parteizentrale die von der NSDAP in der Zeit von 1925 bis 1930 genutzt wurde liegt in der Schellingstr. 50. Später wurde diese Zentrale in das größere Braune Haus verlegt. Erhalten ist bis heute ein stark verwitterter Adler an der Außenfassade.

 

Parteizentrale NSDAP 1925 bis 1930

Parteizentrale der NSDAP 1925 bis 1930

 

Adler Parteizentrale NSDAP München

Adler an der Parteizentrale

6. Oberfinanzdirektion München

Die Oberfinanzdirektion wurde im Jahre 1941 fertiggestellt. Hier ist an der Fassade noch ein großer Reichsadler mit ausgeschliffenem Hackenkreuz zu sehen. Über dem Eingang befindet sich ein Wappenschild, das ebenfalls von einem Adler im Stil des 3. Reiches geziert wird.

Sie befindet sich in der Sophienstr. 6

Oberfinanzdirektion münchen Reichsadler

Oberfinanzdirektion München

Reichsadler Oberfinanzdirektion München

Reichsadler an der Oberfinanzdirektion

Wappen Oberfinanzdirektion münchen

Wappen an der Oberfinanzdirektion München

 

7. Reichspropagandaleitung der NSDAP ab 1936

Die Reichspropagandaleitung der NSDAP hatte ihren Standort in der Karlstr. 6-8 . Ob es sich bei dem heute dort befindlichen Gebäude um einen vollständigen Neubau oder einen Umbau handelt entzieht sich meiner Kenntnis.

Reichspropagandaleitung NSDAP

Karlstr. 6

 

8. Reichsführung SS ab 1936

Die Reichsführung SS hatte ihren Standort in der Karlstr. 10 . Ob es sich bei dem heute dort befindlichen Gebäude um einen vollständigen Neubau oder einen Umbau handelt entzieht sich meiner Kenntnis.

Reichsführung SS

Karlstr. 10

9. Nationalsozialistischer Ärztebund

Der NS Ärztebund hatte seinen Standort in der Karlstr. 21. Das Gebäude ist auch heute noch erhalten.

 

NS Ärztebund

NS Ärztebund

 

Weitere Interessante Orte in München werde ich im laufe der Zeit vorstellen.

 

Zurück zur Hauptseite