Völkerschlachtdenkmal Leipzig

 

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ist der größte Denkmalbau Europas. Fertig gestellt wurde es im Jahre 1912. Die feierliche Einweihung fand 1913, also zum 100. Jubiläum der Völkerschlacht statt.

Der Bau selber ist 91 m hoch. Im Inneren des Denkmals befindet sich die Ruhmeshalle in der die gefallenen Krieger der Befreiungskriege, die Europa vom Joch Frankreichs (Napoleons) befreiten, geehrt werden. In der Halle stehen 4 monumentale Figuren, die sogenannten Totenwächter, welche die Tugenden Tapferkeit, Opferbereitschaft, Volkskraft und Glaubensstärke symbolisieren. Im unteren Teil wurde für die Gefallenen ein symbolisches Grab angelegt um das Steinfiguren von Kriegern mit gesenkten Häuptern stehen.

Von außen ist das Völkerschlachtdenkmal sicher nicht eines der schönsten, es besticht aber durch seine Größe, der davor gelegene See unterstützt diesen Eindruck noch. Im Inneren ist es dafür um so beeindruckender, eine würdige Ehrenhalle für die Gefallenen, die für unsere Freiheit ihr Leben geopfert haben. Das Denkmal kann über eine Wendeltreppe bestiegen werden, Jemand der Platzangst hat sollte davon aber Abstand nehmen, da die Wendeltreppe nach oben hin extrem schmal wird, in diesem Bereich ist eine Ampel angebracht, da 2 Personen nicht aneinander vorbei passen würden.

Wer etwas mehr Zeit hat kann den neben dem Denkmal gelegenen Friedhof besuchen, dort sind Krieger aus allen großen Kriegen beigesetzt.

Nun zu den Bildern:

Frontalansicht mit See

Figur am Denkmal

Blick vom Denkmal

Totenwächter

Zum Größenvergleich, vor dem Fuß eines Totenwächters

Der letzte verbaute Stein