Kaiser Wilhelm Turm auf der Hohen Acht

 

Der Kaiser Wilhelm Turm der hier vorgestellt wird, steht auf dem höchsten Berg der Eifel, der Hohen Acht. Er wurde zu Ehren Wilhelm des I. errichtet und erinnert gleichzeitig an die silberne Hochzeit Kaiser Wilhelm des II. mit Auguste Victoria. Die Spendensammlungen zum Bau des Turmes begannen im Jahre 1906, 1908 war Baubeginn.

Der Turm wird außen von einer Metallplatte geschmückt die das Ringen eines deutschen Kriegers mit einer Schlange zeigt. Dies symbolisiert wohl den Kampf gegen den "Erbfeind" Frankreich, den Wilhelm der I. im deutsch-französischen Krieg bezwungen hatte und so die Gründung des deutschen Reiches möglich machte.

Nach dem 2. Weltkrieg war das Gebiet zuerst von den Franzosen, später von den Amerikanern besetzt. Heute kann der Turm jedoch wieder bestiegen werden. Dem Besucher bietet sich ein schöner Ausblick über die Eifel. Die Wege zum Turm sind sehr gut erschlossen, auch der weiteste "Wanderweg" kann in kurzer Zeit auch von ungeübten begangen werden.

Hier die Bilder des Turmes:

Frontalansicht

Gesamtansicht

Widmung für Wilhelm den I. außen am Turm

Für Wilhelm den II. und Auguste Victoria

Aussicht vom Turm

Der höchste Punkt der Eifel (747 m)

Ansicht von der Rückseite