Sans Souci  Potsdam

 

Der Park Sans Souci in Potsdam war der Sommersitz der preußischen Könige. Benannt ist der Park nach dem Schloss Sans Souci, das Fridericus Rex nach eigenen Entwürfen bauen ließ. Es wurde 1747 fertig gestellt. Im Laufe der Jahre wurde der umgebende Park erweitert. Es wurden unzählige Statuen und Brunnen aufgestellt, aufwendige Gartenanlagen geschaffen, und viele weitere kleinere Schlösser und das neue Palais gebaut.

Fridericus Rex starb im Jahre 1786 im Schloss, gegen seinen ausdrücklichen Willen wurde er nicht im Park neben seinen Hunden beerdigt. Seine sterblichen Überreste wurden in die Potsdamer Garnisonskirche verbracht. 1944 retteten Soldaten der Wehrmacht den Leichnam vor den sich nähernden Truppen der roten Armee. Zuerst wurde er nach Marburg verbracht und schließlich auf die Burg Hohenzollern. Erst 1991 wurde er seinem Wunsch entsprechend im Park unter einer schlichten Grabplatte beigesetzt.

Besonders beieindruckend ist das Innere des neuen Palais, es herrscht eine unglaubliche Pracht vor. Hier starb auch Friedrich der 3. an einer schweren Krebserkrankung nach wenigen Monaten als deutscher Kaiser (3 Kaiser Jahr 1888). Leider sind Innenaufnahmen weder im Schloss Sans Souci noch im neuen Palais erlaubt. Die Privatgemächer von Wilhelm dem 2. können ebenfalls besichtigt werden.

Der Besucher sollte sich überlegen zu welcher Zeit er den Park besucht, da die Prachtvollen Gärten besonders im Frühling ihre volle Pracht entfalten können. Zusätzlich sollte man sich Zeit nehmen, wir haben den Park 3 volle Tage besichtigt, weniger Zeit hätte nicht ausgereicht, um diese Weltweit einmalige Anlage wirken zu lassen.

Ich habe einige Bilder ausgewählt um einen Eindruck vermitteln zu können, die Anlage ist jedoch so umfangreich das ich hier nur einen sehr geringen Bruchteil vorstellen kann.

Das Schloss Sans Souci

Detailansicht

Das neue Palais

Am neuen Palais

Laterne

Figuren

Im Park

Engel

Reiterstandbild Fridericus Rex

Im Park

Statue im Park

Vergoldeter Adler

Adler mit Schlange

Das Grab von Friedrich dem Großen

Orangerie

Parkeingang

Friedrich der Große

Figur im Park

Kleines Schloss im Park