Kaiser Wilhelm Denkmal Porta Westfalica

 

Das Kaiser Wilhelm Denkmal an der Porta Westfalica wurde von der preußischen Provinz Westfalen zu Ehren Kaiser Wilhelm des 1. errichtet, der am 18.01.1871 nach dem siegreich bestrittenen deutsch-französischen Krieg, das 2. deutsche Reich gründete. Das Denkmal steht auf den Wittelkindberg.

Der steinerne Denkmalbau ist 88 Meter hoch. Seine Majestät Kaiser Wilhelm der 1. ist in der Uniform der Garde du Corps dargestellt und in Kupfer gearbeitet. Die Größe der Statue beträgt 7 m.

Meiner Meinung nach ein sehr beindruckendes Denkmal, der steinerne Bau wirkt sehr imposant und faszinierend. Das Standbild Kaiser Wilhelms ist sehr fein gearbeitet, sogar der Mantel ist mit Reichsadlern verziert. Von dem Vorplatz hat man einen wunderbaren Blick auf die Umgebung. 

Wer etwas Zeit mitbringt kann in der Umgebung noch eine kleine Wanderung durch den Wald unternehmen.

Für weitere Informationen zum Denkmal können sie die Seite der Stadt Porta Westfalica zu diesem Denkmal besuchen.

www.portawestfalica.de/index.phtml?La=1&sNavID=1267.37.1&mNavID=1267.5&ffsm=1&object=tx|1267.397.1

Da Bilder mehr als Worte sagen hier nun einige Ansichten des Denkmals.

 

Kaiser Wilhelm der 1.

Gesamtansicht

Rückwärtige Ansicht

Widmung

Der Mantel

Die Umgebung