Kyffhäuserdenkmal 

 

Das Kyffhäuserdenkmal wurde auf der Spitze des Kyffhäuserberges in mitten der Ruinen der Reichsburg Kyffhausen errichtet. Es wurde im Jahre 1896 fertig gestellt und ist der 3. größte deutsche Denkmalbau.

Es besteht aus einem aus dem Stein des Berges gehauenen Abbild des legendären Kaisers Barbarossa. Darüber wurde ein 57 Meter hoher Turm errichtet welcher von der Kaiserkorne geschmückt wird. Vor dem Turm steht ein 11 Meter hohes Reiterstandbild Wilhelm des ersten. Über dem Kaiser auf dem Turm ist die Inschrift "Für Kaiser und Reich" zu lesen.

Die Legende von Barbarossa ist eine der Interessantesten deutschen Mythen, die besagt, das Barbarossa im Inneren des Berges darauf wartet das Deutschland ihn braucht. Alle 100 Jahre guckt er aus dem Berg um zu sehen ob noch Raben um den Kyffhäuser fliegen, wenn dies nicht mehr der Fall ist wird er sich erheben und Deutschland retten.

Das Denkmal ist meiner Meinung nach eins der beeindruckensten seiner Art. Wer etwas mehr Zeit hat, fit ist und naturbegeistert dem empfehle ich zu Fuß zu diesem Denkmal zu gehen. Der Kaiserweg führt durch die wunderschöne Umgebung des Harzes in mehreren Tagen vom Startpunkt Bad Harzburg zum Kyffhäuserdenkmal. Ich glaube durch diese Wanderung, immer mit dem Ziel Kyffhäuser vor Augen, wirkt das Denkmal noch deutlich stärker. Interessierte sollten sich jedoch überlegen zu welcher Zeit sie diese Wanderung angehen möchten. Als wir diese Strecke im April gegangen sind, sind wir von unglaublichen Schneemassen überrascht worden. Da die Temperaturen zu dieser Zeit schon etwas höher waren, hatte der Schnee keinerlei Tragfähigkeit mehr und wir sind bei jedem 3. Schritt mit je 15 Kg Gepäck auf dem Rücken teilweise bis zur Hüfte im Schnee eingebrochen. Andere Wege hatten sich zu Bächen mit Eiswasser verwandelt. Später haben wir erfahren das die Strecke zu diesem Zeitpunkt als unpassierbar galt. Diese Wanderung habe ich aber keine Minute bereut, da wir eine unglaublich schöne Landschaft im Hochmoor vorfanden die mit Schnee bedeckt und von schwarzen Flüssen mit Moorwasser durchzogen war.

Für weitere Informationen können sie folgende Seite besuchen:

http://www.kyffhaeuser-denkmal.de

 

Und hier nun die Bilder zum Denkmal:

Gesamtansicht

Kaiser Barbarossa

Wilhelm der 1.

Bögen

Für Kaiser und Reich

Seitenansicht