Diese Seite wurde von mir zu dem Zweck erstellt, Denkmäler und historische Orte in Deutschland auf einen Blick zu präsentieren, und so Interessierten die Möglichkeit zu geben, einfacher an Informationen über sehenswerte historische Orte zu kommen. Einige dieser Denkmäler sind zu unrecht bekannter als andere. Vielleicht kann ich mit dieser Seite ein wenig dazu beitragen diese Orte aus ihrem "Schattendasein" zu befreien und das leider wenig verbreitete Bewusstsein für die glorreiche deutsche Geschichte zu schärfen, bzw. bisher weniger Interessierte für dieses Thema zu begeistern. 

Ich habe bei meiner Recherche lange gebraucht um an Informationen zu kommen, diese Homepage soll dies vereinfachen. Vielleicht kann ich auch Bürgern, die schon geschichtlich interessiert sind und mit Sicherheit den ein oder anderen Ort schon besucht haben, interessante Tipps geben.

Wie wir (hoffentlich) alle wissen gab es in der deutschen Geschichte nicht nur glorreiche und großartige Zeiten, der Zeitraum 1933-1945 hat viele Errungenschaften der Vergangenheit zerstört und in Frage gestellt. Trotz allem hat das 3. Reich bis heute Spuren in Deutschland hinterlassen, die wir als Mahnmal der Geschichte betrachten sollten und die meiner Meinung nach ebenfalls nicht in Vergessenheit geraten sollten. Daher habe ich mich entschieden die hier vorgestellten Orte nicht mit dem Stichtag 30.01.1933 enden zu lassen und stelle in der Kategorie 3. Reich auch einige Bauwerke vor, die aus dieser Zeit stammen. Zumeist sind dort heute Dokumentationszentren eingerichtet die über die Geschehnisse im 3. Reich informieren und Besuchern einen Einblick in damaligen Vorgänge geben.

Mit dieser Seite werde ich wohl niemals Anspruch auf Vollständigkeit erheben können. Ich werde aber versuchen diese weiter aus zu bauen. Einige bekannte Denkmäler, besonders die in Berlin und das Hamburger Bismarckdenkmal konnte ich bisher noch nicht besichtigen, hoffe aber das ich bald die Zeit finden werde diese zu besuchen. Für weitergehende Tipps zu sehenswerten Orten wäre ich dankbar.

Als leidenschaftlicher Sammler von militärhistorischen Antiquitäten bin ich immer auf der Suche nach interessanten Spuren der Vergangenheit, wer noch Dinge aus der Familie oder aus anderen Quellen besitzt dafür aber keine Verwendung mehr hat kann sich gerne bei mir melden, ich würde ihnen gerne solche Dinge abkaufen, näheres dazu unter der Kategorie Militaria.

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim erkunden meiner Seite.