Hohenzollernbrücke  Köln

 

Die Hohenzollernbrücke in Köln wurde 1911 fertig gestellt. Sie ist heute ein wichtiger Knotenpunkt und Nadelöhr im europäischen Bahnverkehr. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 409 Meter.

An den 4 Ecken der Brücke stehen Reiterstandbilder von 4 Hohenzollernkönigen, darunter die 3 Kaiser des 2. deutschen Reiches. Das Besondere ist das Reiterstandbild Kaiser Wilhelm des 2. , da dies das einzige existente Reiterstandbild von Ihm ist. Dargestellt werden neben unserem letzten deutschen Kaiser auch Friedrich der 3., Wilhelm der 1. und Friedrich Wilhelm der 4. . 

Die Hohenzollernbrücke ist aufgrund der Standbilder wohl die interessanteste Brücke Deutschlands, besonders angetan bin ich von der Darstellung Wilhelm des 2. , da diese wie schon erwähnt einzigartig ist.

In der Nähe befindet sich auch der Kölner Dom, der besichtigt werden kann, eine Besteigung lohnt sich allerdings nur zu Fitness Zwecken, da man von oben nur die Aussicht auf ein graues Häusermeer "genießen" kann.

Hier die Bilder:

 

Friedrich Wilhelm der 4.

Friedrich der 3.

Wilhelm der 1.

Kaiser Wilhelm der 2.

Kaiser Wilhelm der 2.

Verzierung an der Brücke

Wappenschilder

Blick auf den Rhein