Kaiser Wilhelm Denkmal Hohensyburg

 

Das Kaiser Wilhelm Denkmal in Dortmund Hohensyburg wurde in der heutigen Form im Jahre 1935 fertig gestellt. Der ursprüngliche Baubeginn war das Jahr 1893. Das Denkmal wurde jedoch leider im nationalsozialistischen Baustil neu errichtet, und hat dadurch leider einiges an Charme verloren. Ein Bild in der ursprünglichen Optik habe ich unten mit eingefügt.

Das Denkmal selber besteht aus einem steinernen Denkmalbau mit einem Reiterstandbild Kaiser Wilhelm des 1. als Hauptfigur und den Standbildern von Moltke und Graf von Bismarck als Nebenfiguren. Über der Hauptfigur befindet sich die Inschrift "18. Januar 1871" an diesem Tag wurde das deutsche Kaiserreich gegründet. Von diesem Datum an waren die deutschen Königreiche (außer Österreich) unter dem gemeinsamen Kaiser vereint.

Am dem Tag als ich das Denkmal besuchte war es sehr nebelig, was die Fotos ein wenig beeinträchtigt hat, allerdings finde ich das es in dieser Optik einen ganz eigenen Reiz hat. Ich bin dort sehr früh am Morgen eingetroffen, dadurch waren noch keine weiteren Besucher anwesend und ich konnte das Denkmal in aller Ruhe wirken lassen.

In der Nähe des Denkmals befindet sich die Hohensyburg, eine Besichtung lohnt sich ebenfalls, in der Burg ist ein sehr schönes Kriegerdenkmal errichtet worden.

 

Hier nun einige Impressionen von meinem Besuch :

 

So sah das Denkmal vor dem Umbau durch die Nationalsozialisten aus, die alte Pracht ist heute leider nur noch zu erahnen.

 

Frontalansicht

Die Hauptfigur Kaiser Wilhelm der 1.

Seitenansicht

Otto von Bismarck

Moltke

Kaiser Wilhelm der 1.