Befreiungshalle Kehlheim

 

Die Befreiungshalle in Kehlheim wurde von dem bayrischen König Ludwig dem 1. in Auftrag gegeben und erinnert an die Schlachten der Befreiungskriege nach denen Europa vom Joch Napoleons befreit wurde. Der Bau wurde im Jahre 1863 fertig gestellt. Eingeweiht wurde er am 18.10.1863, also dem 50. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig.

Außen an der Halle stehen Figuren, die Schilder mit den Namen der deutschen Volksstämme in die Höhe halten. Im Inneren halten überlebensgroße Marmorengel Schilder auf denen die Schlachten der Befreiungskriege aufgeführt sind. Diese Schilder wurden aus eroberten französischen Geschützen gefertigt.

In der Mitte der Halle wurde in Boden folgender Spruch verewigt:

 

Moechten

die Teutschen

nie vergessen was

den Befreiungskampf

nothwendig machte

und wodurch sie

gesiegt

 

Meiner Meinung nach handelt es sich bei der Befreiungshalle um eines der schönsten deutschen Bauwerke, besonders das Innere hat ein unglaubliche Wirkung auf den Betrachter.

Nun zu den Bildern:

Außenansicht

Eine der Fassadenfiguren mit dem Namen eines deutschen Volksstammes

Eine der Fassadenfiguren mit dem Namen eines deutschen Volksstammes

Spruch über dem Eingang

Ansicht von Oben

2 der Engel

Engel im Detail

Decke der Halle

Rundgang

Seitenansicht Engel

Innenansicht

Inschrift

Inschrift 2

Die Engel

Ansicht von oben

Zum Größenvergleich neben den Engeln in der Befreiungshalle

Widmung für den Marschall Vorwärts

Oberer Teil der Halle

Völkerschlacht

Waterloo