Bayrische Ruhmeshalle mit Bavaria

 

Die bayrische Ruhmeshalle wurde wie die Walhalla von Ludwig dem 1. in Auftrag gegeben. Genau wie in der Walhalla werden hier Büsten von verdienten Persönlichkeiten ausgestellt, allerdings hier nur Personen die sich um Bayern verdient gemacht haben. Der Standort der Staue liegt in München an der Theresienwiese, auf der auch das berühmte Münchener Oktoberfest stattfindet.

 

Die Statue der Bavaria ist aus Bronzeguss gefertigt, ist 18,5 Meter hoch und wiegt über 87 Tonnen. Sie seht auf einem fast 9 Meter hohen steinernen Sockeln. Fertig gestellt wurde das Denkmal im Jahre 1850.

Besucher sollten beachten, das die Staue in den Wintermonaten geschlossen ist und nicht bestiegen werden kann, die Ruhmeshalle kann in dieser Zeit ebenfalls nicht betreten werden.

Da München eine der schönsten deutschen Städte ist, sollte man sich etwas Zeit nehmen und die gesamte Stadt erkunden, hier gibt es einige sehenswerte Denkmaler und Gebäude.

Nun zu den Bildern:

Bavaria

Bavaria mit Ruhmeshalle

Bavaria

Bavaria

Bavaria

Bavaria Nahaufnahme

Bavaria

Seitenansicht

Seitenansicht in Nebel

Widmung

Frontalansicht Bavaria und Ruhmeshalle

Detailansicht

Teil der Ruhmeshalle

Büsten